[Publikationen]

Die Auflistung meiner Veröffentlichungen, welche das Hospitality Management aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

 

Bücher/Buchbeiträge

 

 

2018

 

2016

 

2015

 

2014

 

2013

 

2012

 

2011

 

2010

Klicken Sie hier, um sämtliche Bücher / Buchbeiträge zu betrachten

 

2009

  • Gruner, A.: E-Recruitment in der Hotellerie – Impulse für neue Wege des Bewerbermanagements, in: Gardini, A. M. (Hrsg.): Handbuch Hospitality Management, Frankfurt am Main 2009

 

2008

  • Gruner, A. (Hrsg.)/Berg, W./Buer, Chr./Gardini, M. A./Maxeiner, M.: Management-Lexikon Hotellerie & Gastronomie, Frankfurt am Main 2008
  • Gruner, A.: Fachbegriffe Food & Beverage Management, in: Fuchs, W./Mundt, J. W./Zollondz, H.-D.: Lexikon Tourismus, München/Wien 2008
  • Gruner, A .: Wellness und Animationsprogramme – Erfolgsfaktoren für Sporthotels, in: Hermanns, A ./Riedmüller, F. (Hrsg.): Management-Handbuch Sport-Marketing, 2. Auflage, München 2008

 

2007

  • Boßlet, D./Dettmer, H. (Hrsg.)/Hausmann, Th./Höllriegel, H. J./Gruner, A./Mayer, V./Meier, U./Meilwes, M./Schneider-Günter, M.: Prüfungsbuch Systemgastronomie, 3. Auflage, Stuttgart 2007
  • Dettmer, H./Hausmann, Th. (Hrsg.), Dettmer, S., Gruner, A., Logins, J., Schulz, L., Voll, M., Warden, S.: Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie, 12. Auflage, Hamburg 2007

 

2006

  • Gruner, A.: E-Recruitment als Innovation im Personalmanagement der Hotellerie, in: Pikkemaat, B./Peters, M./Weiermair, K. (Hrsg.): Innovationen im Tourismus, Berlin 2006
  • Berg, W./Dettmer, H. (Hrsg.)/Dettmer, S./Finck/Gruner, A./Hausmann, Th. (Hrsg.)/Heckmann/Hieke/Hühn/Meilwes/Schulz, J./Ziske-Schmidt: Fachbegriffe Wirtschaft, Troisdorf

 

2005

  • Berg, W./Dettmer, H. (Hrsg.)/Dettmer, S./Düsterhöft, H./Finck, B./Gruner, A./Hausmann, Th. (Hrsg.)/Kloss, I.(Hrsg.)/Mayer, V./Meilwes, M./Schaede-Davidson, A./Schneid, W./Witt, W.: Gästemarketing, Hamburg 2005
  • Dettmer, H. (Hrsg.)/Eisenstein, B./Gruner, A./Hausmann, Th./Kaspar, C./Oppitz, W./Pircher-Friedrich, A./Schoolmann, G.: Managementformen im Tourismus, München/Wien 2005
  • Gruner, A.: Personalgewinnung mit Intra- und Internet, in: Dettmer, H. (Hrsg): Organisations-/Personalmanagement in Hotellerie und Gastronomie, Hamburg 2005
  • Gruner, A.: Personalbetreuung und -schulung, Personalbeurteilung, Personalentwicklung, in: Dettmer, H. (Hrsg.): Systemgastronomie in Theorie und Praxis, 2. Auflage, Hamburg 2005
  • Dettmer, H. (Hrsg.)/Dettmer, S.(Hrsg.)/Doepelheuer, P./Düsterhöft, H./Gruner, A./Hausmann, Th. (Hrsg.)/Heinrich, C./Höllriegel, H. J./Nadles, A./Schulz, J./Witt, B.: Fachbegriffe Hotellerie und Gastronomie, Troisdorf 2005
  • Berg, W./Dettmer, H. (Hrsg.)/Dettmer, S./Finck/Gruner, A./Hausmann, Th. (Hrsg.)/Heckmann/Hieke/Hühn/Meilwes/Schulz, J./Ziske-Schmidt: Fachbegriffe Wirtschaft, Troisdorf 2005

 

2004

  • Gruner, A. Dettmer, H., Steffens, K.: Arbeitsblätter zu Dettmer H. (Hrsg.) Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie, 8. Auflage, Hamburg 2004
  • Dettmer, H. (Hrsg.), Dettmer, S., Gruner, A.: Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie, 9. Auflage, Hamburg 2004
  • Boßlet, D./Dettmer, H. (Hrsg.)/Hausmann, Th./Höllriegel, H. J./Gruner, A./Mayer, V./Meier, U./Meilwes, M./Schneider-Günter, M.: Prüfungsbuch Systemgastronomie, 2. Auflage, Stuttgart 2004

 

2003

  • Gruner, A.: Markenloyalität in der Hotellerie, Hamburg 2003
  • Dettmer, H. (Hrsg.), Dettmer, S., Gruner, A.: Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie, Hamburg 2003
  • Eisenstein, B./Gruner, A.: Der Hotelmarkt in Deutschland: Struktur – Entwicklung – Trends, in: Becker, Ch./Hopfinger, H./Steinecke, A. (Hrsg.) Handbuch der Geographie der Freizeit und des Tourismus, München/Wien 2003

 

2002

  • Boßlet, D./Dettmer, H. (Hrsg.)/Hausmann, Th./Höllriegel, H. J./Gruner, A./Mayer, V./Meier, U./Meilwes, M./Schneider-Günter, M.: Prüfungsbuch Systemgastronomie, Stuttgart 2002
  • Gruner, A./Dettmer, H. (Hrsg.)/Hausmann, T./Lips, R.: Wort-Check – Fachbegriffe der Küche, Stuttgart 2002
  • Dettmer, H. (Hrsg.), Dettmer, S., Gruner, A., Hann, A., Hausmann, Th., Höllriegel, H. J., Lips, R., Littich, M. O., Manina, O., Meisl, H., Schneid, W., Steffens, K., Steinlein, H.: Prüfungsbuch Koch / Köchin – handlungsorientiert, Stuttgart 2002
  • Gruner, A./Dettmer, H. (Hrsg.)/Manina, O./Hausmann, T./Knopf, R./Littich, M./Logins, J./Nadles, A.: Arbeitsbuch – Alltag im Gastgewerbe, Hamburg 2002

 

2001

  • Gruner, A. und Meisl, H.: Marketingmanagement, in: Dettmer, H. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre für das Gastgewerbe, Hamburg 2001
  • Gruner, A. und Dev, Ch.: Globale Marketing Trends und ihre Auswirkungen auf die Hotellerie, in: Tourismus Jahrbuch, Jahrgang 2000, Heft 2, Limburgerhof 2001; Online finden Sie den Artikel unter www.abseits.de/marketing_trends.htm

 

2000

  • Gruner, A.: Marketing mit neuen Medien, in: Dettmer, H. (Hrsg.): Tourismus 2 / Hotellerie und Gastronomie, Köln 2000
  • Gruner, A., Dettmer, H., Steffens, K.: Arbeitsblätter zu Dettmer H. (Hrsg.) Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie, Hamburg 2000
  • Gruner, A., Dettmer, H. (Hrsg.), Hann, A., Lips, R., Manina, O., Meisl, H., Schneid, W., Steffens, K., Steinlein, H.: Prüfungsbuch Koch / Köchin, Stuttgart 2000
  • Gruner, A.: Personalbetreuung und -schulung, Personalbeurteilung, Personalentwicklung, in: Dettmer, H. (Hrsg.): Systemgastronomie in Theorie und Praxis, Hamburg 2000

 

1999

  • Gruner, A.: Internet und Gastgewerbe, in: Dettmer, H. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre für das Gastgewerbe, Hamburg 1999
  • Gruner, A.: Neue Medien im Marketingmix der Hotellerie und Gastronomie, in: Tourismus Jahrbuch, Jahrgang 1999, Heft 1, Limburgerhof 1999
  • Gruner, A.: Neue Medien im Marketingmix der Hotellerie und Gastronomie, in: Tourismus Jahrbuch, Jahrgang 1999, Heft 2, Limburgerhof 1999

 

1998

  • Gruner, A., Schmid, Chr.: Motivation: der Motor zum Unternehmenserfolg, in: Weiermair, K. und Wöhler, K. (Hrsg.): Personalmanagement im Tourismus, Limburgerhof 1998

 

Diplomarbeit

 

 

Fachzeitschriften und Zeitungen

 

2013

 

2010

 

2008

 

2007

Klicken Sie hier, um sämtliche Fachzeitschriften und Zeitungen zu betrachten

2006

  • Gruner, A.: Marketing für Lebensstile, in: Fachzeitschrift jobtelling, Ausgabe 6, 03/04 2006, S. 8-11 sowie in: Fachzeitschrift hotelwissen, 1/2006, S. 24-27

 

2005

  • Gruner, A./Maxeiner, M.: Fachbegriffe Revenue Management, in: Fachzeitschrift hottelling, Nr. 11/2005, S. 19-23
  • Gruner, A.: Fachbegriffe Marketing & Sales/International Terms Marketing & Sales, in: Fachzeitschrift hottelling, Nr. 3/2005, S. 12-14
  • Gruner, A.: Fachbegriffe aus dem Empfangsbereich/International Terms of Front Office, in: Fachzeitschrift hottelling, Nr. 2/2005, S. 16-17
  • Gruner, A.: Distributionskanal Reisebüro – Impulse zur Gästeloyalisierung sowie Vertriebswegeoptimierung von Hotelgesellschaften, in: Fachzeitschrift hottelling, Nr. 1/2005, S. 10-13

 

2004

  • Gruner, A.: Globale Trends und ihre Auswirkungen auf die Architektur der internationalen Hotellerie, in: [ark] architektur raum konstruktion – Publikation der Sto AG, Nr. 2/2004, S. 28-31

 

2002

  • Gruner, A.: Im Visier: Der loyale Gast, in: Sonderheft „Markenhotellerie“ – Background 2003, Fachzeitschrift Cost und Logis, S. 21-23

 

1997

  • Gruner, A. und Schmid, Chr.: Bustourismus – Gäste frei Haus, in: Fachzeitschrift Gastronomie, 28. Jg. (1997), Nr. 1/2, S. 23-24
  • Gruner, A. und Schmid, Chr.: Bustourismus – Gäste frei Haus, in: Fachzeitschrift Gastronomie, 28. Jg. (1997), Nr. 3, S. 14-15

 

1996

  • Gruner, A.: Motivation ist alles, in: Fachzeitschrift Gastronomie, 27. Jg. (1996), Nr. 5, S. 14-15

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier zum Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen