[Publikationen]

Die Auflistung meiner Veröffentlichungen, welche das Hospitality Management aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

 

Bücher/Buchbeiträge

 

 

2016

 

2015

 

2014

 

2013

 

2012

 

2011

 

2010

Klicken Sie hier, um sämtliche Bücher / Buchbeiträge zu betrachten

 

2009

  • Gruner, A.: E-Recruitment in der Hotellerie – Impulse für neue Wege des Bewerbermanagements, in: Gardini, A. M. (Hrsg.): Handbuch Hospitality Management, Frankfurt am Main 2009

 

2008

  • Gruner, A. (Hrsg.)/Berg, W./Buer, Chr./Gardini, M. A./Maxeiner, M.: Management-Lexikon Hotellerie & Gastronomie, Frankfurt am Main 2008
  • Gruner, A.: Fachbegriffe Food & Beverage Management, in: Fuchs, W./Mundt, J. W./Zollondz, H.-D.: Lexikon Tourismus, München/Wien 2008
  • Gruner, A .: Wellness und Animationsprogramme – Erfolgsfaktoren für Sporthotels, in: Hermanns, A ./Riedmüller, F. (Hrsg.): Management-Handbuch Sport-Marketing, 2. Auflage, München 2008

 

2007

  • Boßlet, D./Dettmer, H. (Hrsg.)/Hausmann, Th./Höllriegel, H. J./Gruner, A./Mayer, V./Meier, U./Meilwes, M./Schneider-Günter, M.: Prüfungsbuch Systemgastronomie, 3. Auflage, Stuttgart 2007
  • Dettmer, H./Hausmann, Th. (Hrsg.), Dettmer, S., Gruner, A., Logins, J., Schulz, L., Voll, M., Warden, S.: Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie, 12. Auflage, Hamburg 2007

 

2006

  • Gruner, A.: E-Recruitment als Innovation im Personalmanagement der Hotellerie, in: Pikkemaat, B./Peters, M./Weiermair, K. (Hrsg.): Innovationen im Tourismus, Berlin 2006
  • Berg, W./Dettmer, H. (Hrsg.)/Dettmer, S./Finck/Gruner, A./Hausmann, Th. (Hrsg.)/Heckmann/Hieke/Hühn/Meilwes/Schulz, J./Ziske-Schmidt: Fachbegriffe Wirtschaft, Troisdorf

 

2005

  • Berg, W./Dettmer, H. (Hrsg.)/Dettmer, S./Düsterhöft, H./Finck, B./Gruner, A./Hausmann, Th. (Hrsg.)/Kloss, I.(Hrsg.)/Mayer, V./Meilwes, M./Schaede-Davidson, A./Schneid, W./Witt, W.: Gästemarketing, Hamburg 2005
  • Dettmer, H. (Hrsg.)/Eisenstein, B./Gruner, A./Hausmann, Th./Kaspar, C./Oppitz, W./Pircher-Friedrich, A./Schoolmann, G.: Managementformen im Tourismus, München/Wien 2005
  • Gruner, A.: Personalgewinnung mit Intra- und Internet, in: Dettmer, H. (Hrsg): Organisations-/Personalmanagement in Hotellerie und Gastronomie, Hamburg 2005
  • Gruner, A.: Personalbetreuung und -schulung, Personalbeurteilung, Personalentwicklung, in: Dettmer, H. (Hrsg.): Systemgastronomie in Theorie und Praxis, 2. Auflage, Hamburg 2005
  • Dettmer, H. (Hrsg.)/Dettmer, S.(Hrsg.)/Doepelheuer, P./Düsterhöft, H./Gruner, A./Hausmann, Th. (Hrsg.)/Heinrich, C./Höllriegel, H. J./Nadles, A./Schulz, J./Witt, B.: Fachbegriffe Hotellerie und Gastronomie, Troisdorf 2005
  • Berg, W./Dettmer, H. (Hrsg.)/Dettmer, S./Finck/Gruner, A./Hausmann, Th. (Hrsg.)/Heckmann/Hieke/Hühn/Meilwes/Schulz, J./Ziske-Schmidt: Fachbegriffe Wirtschaft, Troisdorf 2005

 

2004

  • Gruner, A. Dettmer, H., Steffens, K.: Arbeitsblätter zu Dettmer H. (Hrsg.) Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie, 8. Auflage, Hamburg 2004
  • Dettmer, H. (Hrsg.), Dettmer, S., Gruner, A.: Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie, 9. Auflage, Hamburg 2004
  • Boßlet, D./Dettmer, H. (Hrsg.)/Hausmann, Th./Höllriegel, H. J./Gruner, A./Mayer, V./Meier, U./Meilwes, M./Schneider-Günter, M.: Prüfungsbuch Systemgastronomie, 2. Auflage, Stuttgart 2004

 

2003

  • Gruner, A.: Markenloyalität in der Hotellerie, Hamburg 2003
  • Dettmer, H. (Hrsg.), Dettmer, S., Gruner, A.: Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie, Hamburg 2003
  • Eisenstein, B./Gruner, A.: Der Hotelmarkt in Deutschland: Struktur – Entwicklung – Trends, in: Becker, Ch./Hopfinger, H./Steinecke, A. (Hrsg.) Handbuch der Geographie der Freizeit und des Tourismus, München/Wien 2003

 

2002

  • Boßlet, D./Dettmer, H. (Hrsg.)/Hausmann, Th./Höllriegel, H. J./Gruner, A./Mayer, V./Meier, U./Meilwes, M./Schneider-Günter, M.: Prüfungsbuch Systemgastronomie, Stuttgart 2002
  • Gruner, A./Dettmer, H. (Hrsg.)/Hausmann, T./Lips, R.: Wort-Check – Fachbegriffe der Küche, Stuttgart 2002
  • Dettmer, H. (Hrsg.), Dettmer, S., Gruner, A., Hann, A., Hausmann, Th., Höllriegel, H. J., Lips, R., Littich, M. O., Manina, O., Meisl, H., Schneid, W., Steffens, K., Steinlein, H.: Prüfungsbuch Koch / Köchin – handlungsorientiert, Stuttgart 2002
  • Gruner, A./Dettmer, H. (Hrsg.)/Manina, O./Hausmann, T./Knopf, R./Littich, M./Logins, J./Nadles, A.: Arbeitsbuch – Alltag im Gastgewerbe, Hamburg 2002

 

2001

  • Gruner, A. und Meisl, H.: Marketingmanagement, in: Dettmer, H. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre für das Gastgewerbe, Hamburg 2001
  • Gruner, A. und Dev, Ch.: Globale Marketing Trends und ihre Auswirkungen auf die Hotellerie, in: Tourismus Jahrbuch, Jahrgang 2000, Heft 2, Limburgerhof 2001; Online finden Sie den Artikel unter www.abseits.de/marketing_trends.htm

 

2000

  • Gruner, A.: Marketing mit neuen Medien, in: Dettmer, H. (Hrsg.): Tourismus 2 / Hotellerie und Gastronomie, Köln 2000
  • Gruner, A., Dettmer, H., Steffens, K.: Arbeitsblätter zu Dettmer H. (Hrsg.) Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie, Hamburg 2000
  • Gruner, A., Dettmer, H. (Hrsg.), Hann, A., Lips, R., Manina, O., Meisl, H., Schneid, W., Steffens, K., Steinlein, H.: Prüfungsbuch Koch / Köchin, Stuttgart 2000
  • Gruner, A.: Personalbetreuung und -schulung, Personalbeurteilung, Personalentwicklung, in: Dettmer, H. (Hrsg.): Systemgastronomie in Theorie und Praxis, Hamburg 2000

 

1999

  • Gruner, A.: Internet und Gastgewerbe, in: Dettmer, H. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre für das Gastgewerbe, Hamburg 1999
  • Gruner, A.: Neue Medien im Marketingmix der Hotellerie und Gastronomie, in: Tourismus Jahrbuch, Jahrgang 1999, Heft 1, Limburgerhof 1999
  • Gruner, A.: Neue Medien im Marketingmix der Hotellerie und Gastronomie, in: Tourismus Jahrbuch, Jahrgang 1999, Heft 2, Limburgerhof 1999

 

1998

  • Gruner, A., Schmid, Chr.: Motivation: der Motor zum Unternehmenserfolg, in: Weiermair, K. und Wöhler, K. (Hrsg.): Personalmanagement im Tourismus, Limburgerhof 1998

 

Diplomarbeit

 

 

Fachzeitschriften und Zeitungen

 

2013

 

2010

 

2008

 

2007

Klicken Sie hier, um sämtliche Fachzeitschriften und Zeitungen zu betrachten

2006

  • Gruner, A.: Marketing für Lebensstile, in: Fachzeitschrift jobtelling, Ausgabe 6, 03/04 2006, S. 8-11 sowie in: Fachzeitschrift hotelwissen, 1/2006, S. 24-27

 

2005

  • Gruner, A./Maxeiner, M.: Fachbegriffe Revenue Management, in: Fachzeitschrift hottelling, Nr. 11/2005, S. 19-23
  • Gruner, A.: Fachbegriffe Marketing & Sales/International Terms Marketing & Sales, in: Fachzeitschrift hottelling, Nr. 3/2005, S. 12-14
  • Gruner, A.: Fachbegriffe aus dem Empfangsbereich/International Terms of Front Office, in: Fachzeitschrift hottelling, Nr. 2/2005, S. 16-17
  • Gruner, A.: Distributionskanal Reisebüro – Impulse zur Gästeloyalisierung sowie Vertriebswegeoptimierung von Hotelgesellschaften, in: Fachzeitschrift hottelling, Nr. 1/2005, S. 10-13

 

2004

  • Gruner, A.: Globale Trends und ihre Auswirkungen auf die Architektur der internationalen Hotellerie, in: [ark] architektur raum konstruktion – Publikation der Sto AG, Nr. 2/2004, S. 28-31

 

2002

  • Gruner, A.: Im Visier: Der loyale Gast, in: Sonderheft “Markenhotellerie” – Background 2003, Fachzeitschrift Cost und Logis, S. 21-23

 

1997

  • Gruner, A. und Schmid, Chr.: Bustourismus – Gäste frei Haus, in: Fachzeitschrift Gastronomie, 28. Jg. (1997), Nr. 1/2, S. 23-24
  • Gruner, A. und Schmid, Chr.: Bustourismus – Gäste frei Haus, in: Fachzeitschrift Gastronomie, 28. Jg. (1997), Nr. 3, S. 14-15

 

1996

  • Gruner, A.: Motivation ist alles, in: Fachzeitschrift Gastronomie, 27. Jg. (1996), Nr. 5, S. 14-15